EH2009 - 0.85

Easterhegg 2009
the family event

Referenten
Philipp Schmidt
Programm
Tag Ostersonntag - 2009-04-12
Raum Workshop 2
Beginn 12:00
Dauer 03:00
Info
ID 3120
Veranstaltungstyp Workshop
Sprache der Veranstaltung deutsch

Build your own mesh-routing protocol

DES-SERT lädt auf den Layer 2 Routingspielplatz ein....

Fast jeder Hacker, der von Mesh-Routing mal gehört hat, will damit spielen und vielleicht auch mal sein eigenes erfinden. Wie das mit Hilfe des DES-SERT Frameworks geht werde ich versuchen im Zuge dieses Workshops etwas näher bringen...

Mesh-Routing Protokolle gibt es wie Sand am Meer, wobei nur ein Bruchteil der erdachten und durch Simulation evaluierten Protokolle jemals implementiert wurde. Dies liegt vor allem daran, dass Experimente in echten Testbeds aufwendig sind und viele Probleme aufwerfen, die mit dem eigentliche Algorithmus nicht mehr viel zu tun haben. Die Lösung dieser Probleme erfordert meist tiefen Einblick in den Protokollstack des Betriebsystems, in das sich vor allem reaktive Routingprotokolle nur schwer integrieren lassen. Das im Zuge meiner Diplomarbeit am Lehrstuhl für Distrubuted Embedded Systems an der Freien Universität Berlin für das DES-Testbed entwickelte DES-SERT Framework soll den Einstieg in die Implementierung und das Experimentieren mit reaktiven Routingprotokollen erleichtern.

Ich werde die Ideen des Frameworks und einige Problemstellungen in einem kurzen Vortrag beschreiben und lade danach die Anwesenden ein das Framework, dass zum EH2009 veröffentlicht wird, auszuprobieren und selbst mit reaktiven Routingalgorythmen zu spielen.

Für den Workshop-Teil benötigt Ihr ein Notebook mit MacOS, Linux oder FreeBSD, auf dem gcc, gnu-make und libpcap installiert sind.